Der Tagesablauf in der OGS

Der Tag in der OGS:

• Mittagessen: Das Mittagessen in der OGS wird vom M&M Partyservice in Borken zubereitet und geliefert. Es handelt sich um ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Essen, das die Kinder gemeinsam in ihrer Jahrgangsgruppe einnehmen.

• Hausaufgaben: Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben in jahrgangsbezogenen Gruppen mit Unterstützung ihrer OGS Gruppenleitungen, Lehrkräften und zwei Hausaufgaben-Honorarkräften. Bei den Hausaufgaben verfahren wir nach dem Grundsatz „Hilfe zu Selbsthilfe“, d.h., die Kinder sollen befähigt werden, ihre Aufgaben eigenständig zu erledigen. Die Hausaufgabenbetreuung hat keinen Nachhilfecharakter.

• Freizeitpädagogisches Angebot: Im Nachmittagsbereich finden in der OGS verschieden AG Angebote statt. Hier können die Kinder im spielerischen Rahmen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und trainieren. Neben den festen, regelmäßigen Angeboten gibt es in der OGS immer viel Zeit und Raum für freies Spiel.