OGS - der Offene Ganztag

Leitung: Anja Herrmann

OGS – der Offene Ganztag  in der Walburgisschule

Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 gibt es in der Walburgisschule den Offenen Ganztag in Trägerschaft des DRK Ortsvereins Velen-Ramsdorf e.V..  Die Arbeit für und mit den Kindern in der OGS findet in enger Abstimmung mit der Schulleitung und der Stadt Velen als Schulträger statt.

Ziele der Arbeit sind:

• Verlässliche Betreuungszeiten, die den Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.
  • Ein fester Bezugsrahmen für die Kinder, der ihnen Zuverlässigkeit und Halt bietet.
  • Soziales Lernen in der Altersgruppe und darüber hinaus.
  • Vielfältige Freizeitgestaltung als Lern- und Erlebnisort.
  • Raum für individuelle Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes.

Die Öffnungszeiten:

in der Schulzeit                                                 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr

in den Ferien und an beweglichen Ferientagen    8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Schließzeiten                                                     3 Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und Rosenmontag

Die Übermittagbetreuung (Ümi)

Neben der OGS gibt es in der Walburgisschule die Übermittagbetreuung, die Kindern in drei Gruppen von 11:45 Uhr bis 13:30 Uhr die Möglichkeit gibt, zu malen, zu basteln und zu spielen. Die Ümi Betreuung beinhaltet kein Mittagessen und keine Hausaufgabenbetreuung. Ferienbetreuung kann kostenpflichtig hinzugebucht werden.